Cornelia Krebs Mit Emotionen mitten ins Herz: der Schlüssel gegen Einheitsbrei
Starke Werbung weckt Emotionen. Doch wie genau? Erst die Vermessung des Unbewussten erlaubt Einblicke, wie Werbebotschaften wirken. Statt Vermutungen zu folgen, sollten Werbetreibende daher Daten nutzen. So lässt sich nicht nur der Erfolg der crossmedialen Mediaplanung prognostizieren und optimieren, sondern auch die emotionale Wirkung der Kreation. Cornelia Krebs zeigt anhand konkreter Beispiele, wie Emotionalisierung und kanalspezifisch angepasste Werbesujets die Kontakteffektivität steigern. Dabei plädiert sie auch für den Einsatz künstlicher Intelligenz (KI). Denn sie ist überzeugt: KI und Emotionen – das passt zusammen.
Cornelia Krebs beherrscht die Klaviatur der Werbewirkungsforschung virtuos. Zusammen mit Andreas Barth verantwortet die studierte Kommunikationswissenschaftlerin die Weiterentwicklung und die Vermarktung der Emotion Engine. Dieses Werbewirkungs-Tool wird als eigenständiger Geschäftsbereich unter dem Dach der September Strategie & Forschung in Köln geführt. Die «erste Datenbank der Emotionen» kombiniert Ergebnisse aus biometrischen Kampagnenmessungen mit Machine Learning. Vor ihrem Wechsel zu September leitete Cornelia Krebs die Werbewirkungsforschung von RTL Deutschland.
Cornelia Krebs an der Direct! by Post Advertising 2024
Zeit: 14.10–14.40 Uhr
Format: Podiumsdiskussion mit Andrea Bison und Raphael Bratschi
Zeit: 15.45-16.10 Uhr
Format: Keynote «Mit Emotionen mitten ins Herz: Der Schlüssel gegen Einheitsbrei»